Autostrada A8 Mailand - Varese

  • A8 Autobahn Italien: Steckenverlauf © echonet.at / rv

Von Mailand (Milano San-Siro) startet die Autobahn Autostrada A8 in Italien und führt von dort aus nach Nord-Westen. Offiziell in die Region von Varese, allerdings wird laut Autostrade.it die Autobahn bei Gallarate zweiteilig geführt. Der Nord-Ast führt nach Varese, der andere Ast teilt sich die Strecke offiziell mit der A26.

Raststationen auf der Autostrada A8: Mailand - Varese

Die Autobahn "Autostrada A8" in Italien hat eine Gesamtlänge von 43,6 Kilometern auf ihrer Kernstrecke. Dabei ist aber unberücksichtigt, dass es bei Gallarate eine Verzweigung gibt und die Autobahn A8 dann eigentlich in zwei Richtungen weiterläuft. Einmal als Autostrada A8 nach Varese hinauf in den Norden, andererseits nach Westen hinüber. Dort ist die Autobahn A8 aber identisch mit dem Zweig der Autostrade A26 geführt und läuft direkt in den A26-A26/A8-Knoten südlich von Arona ein.

Die Kilometer-Angaben beziehen sich auf die Entfernung vom Startpunkt bei Mailand (San-Siro) wo die Autobahn mit dem Knoten A8/A4 beginnt. Bei Varese gibt es dann das Ende der Autobahn mit einem Knotenpunkt, der noch auf die nach Osten verlaufende A60 führt. (Die A60 hat aber keine Raststationen mehr.)

A8 Raststationen: Mailand - Varese

7,6: Villoresi Est
40,7: Brughiera Est

A8 Raststationen: Varese - Mailand

40,7: Brughiera Ovest
7,6: Villoresi Ovest

A8 / A26 Abschnitt Gallarate - Knoten Arona

Die Kilometer-Angaben beziehen sich auf den Abstand von Gallarate. Die Autostrada A26 Autobahn wird über diesen Zweig zusammengeführt. Sie verläuft eigentlich auf einer viel größeren Länge von Nord nach Süd und man kann über diese Verbindung von der A8 auf die A26 wechseln.

6,1: Verbando Est

A8 / A26 Abschnitt Knoten Arona - Gallarate

6,1: Verbando Ovest

Zurück zu Raststationen Italien