Benzin & Diesel: Preise in Europa

Unterschiedliche Länder haben nicht nur unterschiedliche Kosten für die Beschaffung von Treibstoffen wie Benzin oder Diesel, sie haben auch sehr unterschiedliche Steuersätze. Wir haben einige Länder in Europa mit einem Vergleich für Sie zusammengestellt. Allerdings ist wichtig zu wissen, dass die Preise auch im Landesinneren sehr unterschiedlich sein können. Es sind Durchschnittspreise für Benzin und Diesel angegeben und wo wir es finden konnten, auch die gesonderten Preise für das Tanken auf Raststationen auf den jeweiligen Autobahnen.

Teuer Tanken: Niederlande, Dänemark, Deutschland, Italien

Die teuren Länder bei Benzin und Diesel sind vor allem die Niederlande, Dänemark, Deutschland und auch Italien. Günstig dagegen kann man Benzin und Diesel beispielsweise in Polen, Tschechien, Luxemburg und auch in Ungarn tanken.

Die letzten beiden Spalten mit * markiert, zeigen die Berechnung für die Autobahn-Raststationen im jeweligen Land. Diese Preise sind gewöhnlich immer um ca. 10 - 20 % höher als auf Tankstellen auf normalen Straßen, weil der Betrieb und die Errichtung einer Tankstelle auf der Autobahn einfach mehr kostet. Und nebenbei gesagt: Man kann dort auch mehr damit verdienen, weil sich viele Autofahrer mangels Ortskenntnis oder Zeitdruck nicht von der Autobahn wegbewegen.

  • 20 Euro for Fuel in a Car © echonet.at / rv
Benzin und Diesel in Europa
Land Super-Benzin Diesel
Belgien 2,10 2,29
Dänemark 2,34 2,38
Deutschland 2,20 2,32
Frankreich 1,97 1,98
Griechenland 1,99 1,77
Großbritannien 1,77 1,81
Italien 2,06 1,97
Kroatien 1,61 1,65
Luxemburg 1,89 2,11
Niederlande 2,40 2,27
Österreich 1,97 2,08
Polen 1,43 1,56
Schweiz 2,06 2,18
Slowenien 1,56 1,67
Spanien 1,85 1,82
Tschechien 1,47 1,50
Ungarn 1,26 1,26

Stand: März 2022

Die Preisangaben sind nur als Richtwerte zu verstehen, wir haben uns die Preise von verschiedenen Tankstellen in den Ländern angesehen und daraus eine Preisspanne bzw. durchschnittliche Preise für Benzin und Diesel in den Ländern errechnet.

Es handelt sich ausdrücklich um eine Schätzung, wir haben Zahlen von Automobilklubs zusammengetragen und mit eigenen Werten, die wir bei Preisangaben für Tankstellen im Internet gefunden haben, abgeglichen!